Einleitung - 205T16

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Umbau
Bereits seit Mitte der 90er, bin ich leidenschaftlicher 205 Gti Schrauber! Schon bevor ich den Führerschein hatte, stand bereits mein erster Gti im Hof, der dann auch gleich schon vor bestandener Prüfung, vom 1.6er, zum 1.9er Modell umgebaut wurde! Bis heute, ist nicht ein einziger Tag vergangen, an dem nicht mindestens ein Exemplar in meinem Besitz war!

Nach ausgiebigen, "klassischen" Leistungssteigerungen (Kopf, Nockenwelle, Abgasanlage, Luftfilter, Anpassung des Steuergerätes), war der 1.9er 8V dann irgendwann an die für mich vertretbare Grenze, für die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr gebracht und es folgte ein Umbau auf den 1.9er 16V Motor (XU9J4) aus dem 405 Mi16.
Da ich mir bis dahin bereits einiges Wissen über Nockenwellenprofile angeeignet hatte, wurde der 16V dann auch schon gleich beim Neuaufbau, mit nach meinen Vorgaben gefertigten Nockenwellen bestückt. Außerdem hatte ich mich bereits beim 8V, intensiv mit der Software des Steuergerätes beschäftigt und konnte somit dann auch beim 16V, sämtliche Anpassungen (Chiptuning) selbst durchführen. Für den geplanten T16 Umbau, dürfte dieses Wissen ebenfalls nützlich sein.

Nach den Drehzahlorgien mit dem 16V Sauger, soll nun beim nächsten Projekt ein Turbo-Motor verbaut werden. Schon seit einigen Jahren sieht man immer häufiger Umbauten mit dem 2L 8V Turbo (XU10J2TE) und ich habe nun auch schon bei ein paar solcher Umbauten mit Rat & Tat mitgewirkt. Es gibt aber ein paar Dinge, die mir an diesem Motor und dem Einbau in den 205 Gti, nicht so wirklich gefallen. Deshalb habe ich schon sehr früh beschlossen, dass für mich ein Turbo-Umbau, nur auf Basis des T16 Motors in Frage kommt.

Bereits 2005, habe ich beschlossen das T16 Projekt in Angriff zu nehmen und es begann die Teilebeschaffung.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü